Runden unter 90 — die richtige Strategie macht den Unterschied

Wenn es Dir geht, wie uns, dann spielst auch Du deinen Heimatplatz deutlich öfter als andere Plätze. Wer immer den gleichen Platz spielt, rutscht gerne in eine Komfortzone: 

Wir spielen mal besser, mal schlechter, doch so richtig gefordert sind wir nicht. 

Teilweise liegt das daran, dass wir auf unserem Heimatplatz das tun, was wir schon immer getan haben. Wer einen Platz kennt, macht sich in der Regel kaum Gedanken über die eigene Platzstrategie. Das ist ein Fehler. Wie wir einen Platz angehen, welchen Schläger wir wann aus der Tasche ziehen — all das ist wichtig und maßgeblich am Ergebnis beteiligt, das nach 18 Löchern auf der Karte steht. 

Stell' Dir einmal vor, Du spielst HCP 30. Dein Ziel sind regelmäßige Runden unter Hundert. Oder besser: In den Neunzigern. Noch besser: 18 Bogeys. 

18 Bogeys sind gar nicht so schwer, wenn Du den Golfplatz mit Köpfchen angehst und diszipliniert bleibst. 

Um 18 Bogeys zu erzielen, musst Du jedes Par 3 mit 2, jedes Par 4 mit 3 und jedes Par 5 mit 4 Schlägen treffen. Ein Schlag mehr als "in Regulation.“ Wenn Du nun pro Grün 2 Putts machst, hast Du Deine 18 Bogeys. 

In diesem Fall ist es gar nicht notwendig, an jedem Loch den Driver aus der Tasche zu ziehen, immer volles Risiko einzugehen und spektakuläres Golf zu spielen. 

Gar nicht so schwer, wenn man es in kleinere Häppchen herunter bricht, oder? 

Hinzu kommt, dass Du sicherlich auch Mal ein Par 3 mit dem ersten Schlag treffen wirst. Ab und zu fällt auch mal ein Putt aus der Distanz. So sind Deine Ergebnisse schneller in den Achtzigern, als Du zunächst vielleicht geglaubt hättest. 

Alles nur, weil Du Dir vor der Runde ein paar Gedanken zu Deiner Strategie gemacht und Dein Spiel in kleinere Häppchen unterteilt hast. Diese Strategie dient Dir auf der Runde nun als Leitfaden und lenkt Deine Entscheidungen in die richtige Richtung. 

Wir alle haben ein Bild von dem, was wir tun müssen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Doch nicht immer stimmt dieses Bild mit dem, was wir tatsächlich tun müssen, überein. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit, um Deine kommende Runde zu planen. Und halte Dich während Deiner Runde an Deinen Spielplan. 

Hebe Dein langes Spiel auf ein neues Level 

mit unserem kostenlosen eBook im Wert von 47€

Lang, knackig und präzise

Was jeder Golfer über das lange Spiel wissen muss

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>