Blocktraining vs. Zufallstraining
Wahrscheinlich hast Du bereits die ein oder andere Trainerstunde hinter Dir. Wahrscheinlich hast Du darin ein neues Konzept gelernt und später durch viele Wiederholungen versucht, das Gelernte nicht nur umzusetzen, sondern reif für den Platz zu machen. Und wahrscheinlich hast Du die Kompetenz Deines Trainers oder Deiner Trainerin nicht ausschließlich danach bewertet, wie verständlich er oder sie verschiedene Konzepte erklärt hat. Wie sich ihr Spiel unmittelbar nach der Trainerstunde entwickelt, ist für die meisten Golfer ein Anzeichen für oder gegen die Kompetenz des Trainers oder der Trainerin.Sowohl der auf vielen Wiederholungen basierende Trainingsansatz, als auch die Bewertung des Trainers sind jedoch falsch beziehungsweise ineffektiv.
In den bisherigen Abschnitten haben wir gelernt, dass Scheitern völlig normal und sogar wünschenswert ist. Nur wenn wir Scheitern, lernen wir dazu. Die Kompetenz des Trainers nach der eigenen Leistung zu bewerten, ist keine gute Idee. Zumindest nicht unmittelbar nach der Trainerstunde. Vielmehr sollten wir darauf achten, dass unser Trainer das Konzept des Challenge Points versteht und uns passende Aufgaben, statt einheitliche Lehrbuchkonzepte, mit auf den Weg gibt.
Zudem haben wir gelernt, dass der Satz „Wiederholung ist die Mutter allen Könnens“ oft falsch verstanden wird. Nicht jede Form der Wiederholung sorgt dafür, dass wir langfristig besser werden. Kontext, Spielstärke und Ziel des Spielers sind entscheidend.