(Video) So gehst Du erfolgreich mit Nervosität um

Nervosität ist für Turnierspieler ein ständiger Begleiter und in Verbindung mit dem ersten Abschlag nicht immer erwünscht. Doch Nervosität per se ist nichts Schlechtes. Es ist die Interpretation und die damit verbundenen Emotionen, die uns ab und zu einen Strich durch den Score machen.

Im folgenden Video möchten wir Dir eine Denkweise näher bringen, die uns selbst und vielen guten Spielern aus unserem Bekanntenkreis enorm viel Schläge gespart hat (und immer noch spart). Im Kern geht es dabei um folgendes:

Statt jeden unserer Gedanken für bare Münze zu nehmen und ungewohnte Emotionen negativ zu interpretieren, sollten wir uns darauf trainieren, Gedanken einfach als solche wahrzunehmen — und eine Wertung außen vor lassen.

Wir lieben den Vergleich, den Bestseller Autor Robert Greene in seinem Buch die Gesetze der menschlichen Natur zieht: Unser bewusster, rationaler Verstand ist einer Reiter, der auf einem Pferd aus Emotionen sitzt. Wir möchten, dass sich das Pferd frei bewegen kann (emotionaler Stillstand sollte nie unser Ziel sein), doch wir möchten das Pferd jederzeit im Griff haben.

Mehr dazu und zum Thema Nervosität findest Du im folgenden Video:

Dieser Beitrag ist Teil der BelowPar Academy und damit nur für Mitglieder zugänglich.

Du bist bereits Mitglied? Dann logg‘ Dich am besten direkt ein, um den Inhalt zu sehen.

Du bist noch kein Mitglied? Dann starte jetzt Deine kostenlose Testphase und profitiere von über 100 Artikeln und Videos, einem knappen Dutzend eBooks und 3 umfassenden Videotrainingsprogrammen, die Dein Spiel systematisiert besser machen.

Academy Artikel und Videos nach Kategorie

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>