(Video) Nervosität und der Umgang damit

Was passiert, wenn wir den Hahn in der Dusche auf "so kalt als möglich drehen" und uns trotz des unangenehmen Gefühls von eiskaltem Wasser berieseln lassen?

Wir tun etwas, dass die Amerikaner Mental Override nennen.

Wir setzen uns über das unangenehme Gefühl hinweg, weil wir wissen, dass der Nutzen, die kurzfristige und unangenehme Wahrnehmung wieder wettmacht. Nach einer kalten Dusche sind wir sofort wach und voller Energie. Da dieser Zustand meistens deutlich länger anhält, als die unangenehmen und kalten 2 Minuten, lohnt es sich, den Hahn am Ende noch einmal so weit nach rechts, als möglich zu drehen.

Mental Override ist ein Konzept, das uns auch im Zusammenhang mit allerlei ungewohnter und teilweise unangenehmer Gefühle auf dem Golfplatz sehr hilft — gerade dann, wenn wir nervös werden.

Die Nervosität hat ihren schlechten Ruf ein bisschen zu unrecht, denn an sich unterscheidet sich ein nervöser Gemütszustand nicht allzu sehr von einem, bei dem wir extreme Freude empfinden.

Dieser Beitrag ist Teil der BelowPar Academy und damit nur für Mitglieder zugänglich.

Du bist bereits Mitglied? Dann logg‘ Dich am besten direkt ein, um den Inhalt zu sehen.

Du bist noch kein Mitglied? Dann starte jetzt Deine kostenlose Testphase und profitiere von über 100 Artikeln und Videos, einem knappen Dutzend eBooks und 3 umfassenden Videotrainingsprogrammen, die Dein Spiel systematisiert besser machen.

Academy Artikel und Videos nach Kategorie

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>