Ideen für gute Chips

Besser chippen ist nicht ausschließlich eine Frage der Technik.

Stell’ Dir vor, Dein Schlag ins Grün driftet einen Tick nach rechts und landet neben dem Grün im Semirough.

Das Grün hat 2 Plateaus, die Fahne steckt auf dem unteren der beiden. Du bist unsicher.

  • Wo sollte der Ball am besten landen?
  • Welcher Schläger ist der richtige?

  • Weil Du nicht so richtig weißt, wie Du die kommende Aufgabe bewältigen sollst, ziehst Du Dein Wedge nur halbherzig aus dem Bag. Ebenso halbherzig stehst Du über dem Ball.

    Du hast keinen exakten Landepunkt für den Chip und damit auch keine Bewegung identifiziert, die Du während Deiner Probeschwünge imitieren kannst. Du schaust ein letztes Mal zur Fahne und chippst drauf los. Hit and hope — draufhauen und hoffen.

    Kennst Du dieses Szenario?

    Wenn ja, dann ist der Rest dieses Artikels für Dich.

    Denn immer wieder drehen wir eine Runde mit befreundeten Spielern höheren Handicaps, die uns in einer Situation fragen:

    "Was mache ich hier jetzt am besten?"

    "Naja, das kommt darauf an..."

    • Wie lang ist der Schlag, den Du vor Dir hast?
    • Wo soll Dein Ball am Ende liegen bleiben?
    • Wie lang soll der Ball rollen?
    • Wo muss er dazu landen?
    • Und schließlich: Welche Schwunggröße brauchst Du dafür?

    • Für gute Spieler sind diese Fragen Bestandteil jeder Runde.

      Dass Bewegung und Schlägerwahl davon abhängen, wo der Ball landen und schließlich zur Ruhe kommen soll, ist für mindestens genauso Viele jedoch etwas Neues.

      Es ist verlockend zu glauben, dass es für eine bestimmte Distanz auch eine bestimmte Bewegung mit einerm bestimmten Schläger gibt. Denn im langen Spiel ist oft genau das der Fall. Ein langer Schlag ins Grün bleibt in der Regel auch dort liegen, wo er landet. Rund ums Grün müssen wir unser Rollverhalten berücksichtigen.

      Um das systematisiert tun zu können, legen wir Dir folgende Tabelle ans Herz:


Dieser Beitrag ist Teil der BelowPar Academy und damit nur für Mitglieder zugänglich.

Du bist bereits Mitglied? Dann logg‘ Dich am besten direkt ein, um den Inhalt zu sehen.

Du bist noch kein Mitglied? Dann starte jetzt Deine kostenlose Testphase und profitiere von über 100 Artikeln und Videos, einem knappen Dutzend eBooks und 3 umfassenden Videotrainingsprogrammen, die Dein Spiel systematisiert besser machen.

Academy Artikel und Videos nach Kategorie

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>